Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.
Informationen über meine Praxis finden Sie links unter Seiten.


Donnerstag, 11. April 2019

Bundestagspetition Pestizidkontrolle – Zum Schutz von Mensch und Biene

Wenn ich so etwas lese, dann nicke ich zwar, aber gleichzeitig schüttel ich mit dem Kopf:
"Bienen sind unentbehrlich für Ökosystem und Wirtschaft. 30% aller Produkte vom Apfel bis zur Baumwollsocke hängen - direkt oder indirekt - von der Bestäubung der Bienen ab."
"Ökosystem" ist für viele ein schwammiger Begriff. Wenn es jedem bewußt wäre, daß eine Großteil unserer Nahrung von der Bestäubung durch Bienen abhängig ist ... also im Endeffekt wir...
Was passiert, wenn die Nahrungskette an einem Teil unterbrochen wird? Wir sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen!
In Europa sind etwa 150 verschiedene Nutzpflanzen und rund 80 Prozent der Wildpflanzen abhängig von der Bestäubung durch Insekten. Wobei Wildbienen und Hummeln die größte Rolle spielen.
Ohne Bienen würden die Erträge von bis zu drei Vierteln der Nutzpflanzen stark zurückgehen - oder müssten künstlich bestäubt werden.
Das würde Vögeln nur wenig nutzen.
Ich kann mich an die Spaziergänge im Sommer erinnern, als die Lerchen in der Luft zu hören waren und Mohn-, Kornblumen und Kamille an den Ackerrändern blühten. Die Kamille ist kaum noch zu finden. Lerchen habe ich schon lange nicht mehr in dieser Fülle gehört.
Vor allem verschiedene Obst- und Gemüsesorten wären von einem starken Ertragsrückgang betroffen, darunter Äpfel, Birnen, Tomaten, Zucchini und Mandeln. In Europa gibt es ca. 4.000 Gemüsesorten nur durch die unermüdliche Arbeit von Insekten.
Bis Ende April läuft eine Bundestags-Petition für die Reformierung der Risikoprüfung für Pestizide zum Schutz von Bienen und anderen Insekten.
Unter diesem link gelangen Sie direkt zur Petition:
https://www.pestizidkontrolle.de/
Es muß mindestens 50.000 Teilnehmer geben, die sich die Minute Zeit nehmen, um dort ihren Finger für den Schutz der Insekten rühren.
Meine eindringliche Bitte, machen Sie mit.
Quellen:
https://www.pestizidkontrolle.de/
https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/pestizide/bienensterben-was-waere-wenn
http://www.bee-careful.com/de/initiative/der-einfluss-von-bienen-auf-unsere-taegliche-ernae/
https://www.bund.net/tiere-pflanzen/wildbienen/wildbienenkunde/bestaeubung/
Bildquelle: https://pxhere.com/en/photo/1419196

Keine Kommentare:

Kommentar posten